Nachrichten

Online Gruppentreffen

MobiltelefonNachdem uns immer wieder Nachfragen erreichen, wann Gruppentreffen stattfinden dürfen, haben wir nachgefragt und festgestellt: Das ist nicht absehbar.

Daraufhin haben wir uns Gedanken gemacht, was trotz Corona geht und sind auf die Videokonferenz gestoßen. Wir haben überlegt, wie es machbar und datenschutzrechtlich und technisch hin zu bekommen ist. Wir haben probiert und verworfen, getestet und verbessert und sind zu dem Schluss gekommen: Es geht und wir machen es!

Im Juni startet unsere Online-Gruppenkonferenz. Zunächst mit zwei Gruppen und drei Terminen. Wir möchten sehen, wie das Angebot angenommen wird. Fragen viele an, gibt es mehr Treffen. Finden wenige oder keine Gefallen daran: auch gut. Es ist schon eine Herausforderung, vor der Kamera zu sitzen und Einblick ins eigene Leben zu geben. Wobei man die Kamera aber abschalten kann. Andererseits: Eine Herausforderung kann eine Chance sein. So haben wir es erlebt und festgestellt: Es bringt schon etwas - mal von den Tücken der Technik abgesehen.

Apropos Technik: Da haben wir uns für Jitsi Meet entschieden, eine kostenlose App, bei der man keine persönlichen Daten eingeben muss. Schnell installiert und einfach zu bedienen. Das war uns wichtig. Wichtig sind uns auch die Gruppenregeln. Ihr findet sie bei unseren Angeboten. Eine Videokonferenz verlangt mehr Disziplin als direkte Treffen, wie man sich leicht vorstellen kann.

Die Termine für die Gruppenkonferenzen findet ihr in unserem Kalender. Die Konferenznamen bei unseren Angeboten. Beitreten, mitreden, Erfahrungen sammeln. Es würde uns freuen, wenn ihr dabei wärt.

 

<< Zur News-Hauptseite